Neuigkeiten:

Facebook kündigt Bezahlversion an:

Mark Zuckerberg hat vor dem US-Kongress ausgesagt und angekündigt, eine Bezahlversion von Facebook auf den Markt zu bringen. Ich kann mir vorstellen, dass die Version mit Sponsored Posts (Facebook Werbeanzeigen) weiterhin kostenfrei bleiben wird, eine Version ohne Werbung aber kostenpflichtig. Genaue Details stehen noch nicht fest, ich halte dich gern auf dem Laufenden bzw. wirst du davon bestimmt aus den Medien hören.

Instagram führt Download-Funktion ein:

Neben Facebook führt nun auch Instagram eine Download-Funktion ein. Du kannst deine Bilder, Videos & Nachrichten bald herunterladen und zu einem anderen Kanal mitnehmen. Instagram reagiert hier auch auf die Einführung der Datenschutzverordnung im Mai 2018, die besagt, dass ein Nutzer das Recht haben muss, seine Daten mitzunehmen.

Snapchat Stories – kein Algorithmus mehr verfügbar:

Snapchat ohne Algorithmus? Snapchat-Nutzer sind der Meinung, dass es keinen Algorithmus mehr gibt. Die Stories werden wieder chronologisch angezeigt, d.h. die neueste Stories ganz vorn in der Liste. Snapchat hat die Rückkehr zur alten chronologischen Reihenfolge noch nicht bestätigt, vielleicht war es auch nur ein Test. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Google klont Instagram „versehentlich“:

Google wollte einfach nur zeigen, wie einfach es ist, mit seinem neuen Baukastensystem für Apps (Name: „Firebase“) Apps zu entwickeln und nachzubauen. Nun hat es „versehentlich“ (wer es glaubt) Instagram nachgebaut. Und tatsächlich die Web-App Friendly Pix ist Instagram verblüffend ähnlich. Ob Google die App weiter ausbaut und Instagram Konkurrenz macht oder ob dies wirklich nur ein Marketing Gag war, bleibt abzuwarten.

SEO News des Monats:

Was gab es im März neues in der Suchmaschinenoptimierung zu berichten?

  1. Visual Search gewinnt an Bedeutung = Bild-Suche, z.B. Pinterest Lens App
  2. Geschwindigkeit zählt im Rennen um die E-Commerce Krone
  3. Google bietet Abkürzung für Suchende

Tipp der Woche:

Webinar Personalisierung versus Datenschutz:

Personalisierung versus Datenschutz – ein Thema was mich die Tage sehr beschäfigt. Am 03.05. gibt es von 10:00 bis 10:45 ein gratis Webinar zum Thema. Inhalte:

  • Die Basics der Website-Personalisierung
  • Wie du datenschutzkonform personalisierst
  • Praxisbeispiele von AB Tasty-Kunden

Viel Spaß beim Anschauen!

Und schon sind wir wieder am Ende angelangt. Ich wünsche dir ein schönes & sonniges Wochenende!

Deine Frances von digitalverliebt ♥

PS: Alle Online Marketing News der Vorwochen erhältst du hier.